Wechsel an der Spitze der Jungen Union: Maximilian Vogel will Jungwählerinnen und Jungwähler zur Europawahlurne führen.

Kriftel. Am Sonntag, den 25. Februar 2024, fand in der kleinen Schwarzbachhalle in Kriftel die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Main-Taunus mit Neuwahlen des Kreisvorstands statt.

Es stand nicht nur ein Wechsel an der Spitze der JU im Main-Taunus-Kreis an, gemeinsam wurde sich auch auf die Wahlkämpfe in den kommenden Monaten eingestimmt.

Starken Rückhalt aus der Unionsfamilie gab es insbesondere durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus CDU und JU. Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp, der neue hessische Justizminister Christian Heinz, Landtagsabgeordneter und CDU- Kreisvorsitzender Axel Wintermeyer, der neue Vorsitzende der JU Hessen, Leopold Born, und viele weitere ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an die Delegierten der JU Main- Taunus zu richten.

Besondere Aufmerksamkeit galt der örtlichen Bürgermeisterwahl in Kriftel am 03. März, sowie den parallel anstehenden Wahlen, der Bürgermeisterwahl in Flörsheim und der Europawahl am 9. Juni 2024. Eine Neuerung der anstehenden Europawahl: Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Wahl teilnehmen. „Wo andere den „Dexit“ wollen, wollen wir uns für Europa einsetzen. Als Jugendvereinigung ist es uns ein besonderes Anliegen, die jungen Wähler abzuholen“, so Vogel in seiner Bewerbungsrede.

Zum neuen Kreisvorsitzenden der Jungen Union Main-Taunus wurde Maximilian Vogel aus Eschborn dann mit 97,5 % der Stimmen gewählt. Maximilian Vogel ist 33 Jahre alt und arbeitet in der Personalberatung.

Als stellvertretender Vorsitzender der JU Eschborn organisierte er zuletzt den Westerbachcup – ein gemeinnütziges Fußballturnier mit über 130 Spielerinnen und Spielern in allen Leistungsklassen und über 300 begeisterten Gästen. Daneben war der neue Kreisvorsitzende viel im Kreis unterwegs, organisierte Veranstaltungen, zeichnete sich aber auch durch seine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort aus.

In seiner engagierten Bewerbungsrede kündigte Vogel an, die Öffentlichkeits- und Mitgliederarbeit auf neue Beine stellen zu wollen. „Die Stärke der Jungen Union Main- Taunus ist seit jeher der große Zusammenhalt und die Unterstützung der Verbände untereinander. Nur gemeinsam mit unseren aktiven Mitgliedern können wir unser volles Potenzial entfalten. Um dieses Miteinander zu stärken, möchte ich zusammen mit meinem Team insbesondere die Mitgliederwerbung in den Fokus nehmen, bspw. mit Schulverteilaktionen, einem gestärkten MeetJU-Format und vielem mehr.”

Als stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt, wurde der langjährige Hattersheimer Amtsinhaber Georg Schindling. Neu gewählt wurden die Eppsteinerin Franziska Sehr, die aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Kreisvorsitz kandidierte, sowie Clemens Heßler, bisheriger Schatzmeister, aus Hofheim. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert vom Hochheimer Jan Warmers als Schatzmeister, Lars Petermann als Mitgliederbeauftragter aus Eschborn und der Hofheimerin Victoria Hegeler als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Leonard Feist (Kriftel), Daniel Hamzeh (Flörsheim), Georg Jung (Flörsheim), Aleem Naeem (Hattersheim), Carolin Reinhard (Kriftel), Laureen Reinhard (Flörsheim) und Nina Tauber (Eschborn) gewählt.

Der Referent im JU-Landesvorstand, Christian Oberlis, wird die JU Main-Taunus weiterhin auch als Vertreter im Bezirksvorstand repräsentieren.

Lena Werner (Flörsheim) sowie Alexander Bach (Kelkheim) schieden aus dem Kreisvorstand aus. Werner unterstützte den Kreisvorstand seit über fünf Jahren, zuletzt als stellvertretende Kreisvorsitzende.

Nach seiner Wahl zeigte sich Vogel erfreut: „Ich bin sehr dankbar für das ausgesprochene Vertrauen und freue mich auf ein erfolgreiches, gemeinsames Jahr! Bedanken möchte ich mich besonders beim bisherigen Team, für die mehr als gute Zusammenarbeit.“

Der neu gewählte Kreisvorstand blickt optimistisch auf die kommenden Monate mit vielen Veranstaltungen und anstehenden Wahlen.