Wechsel an der Spitze der Jungen Union Main-Taunus steht bevor

Fabian Beine übergibt Kreisverband in neue Hände

Hofheim /Eschborn. Am Sonntag, den 15. August wählt die Junge Union Main-Taunus bei ihrer Kreisdelegiertenversammlung (KDV) in Eschborn einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Fabian Beine wird nicht mehr kandidieren.

Fabian Beine dazu: „Das ist ein Schritt, der mir ausgesprochen schwerfällt. Zusammen haben wir in den letzten rund 4,5 Jahren unfassbar viel auf die Beine gestellt. Allem voran die starken und innovativen Wahlkämpfe für Michael Cyriax, Norbert Altenkamp, Christian Heinz und Axel Wintermeyer, bei denen wir gemeinsam mit der CDU MTK starke Ergebnisse geholt und einen großen Anteil zu den Wahlerfolgen beitragen konnten.

Diese Kampagnen haben uns nicht nur mehrere Auszeichnungen der JU Hessen und viel Aufmerksamkeit über Kreisgrenzen hinaus gebracht, sondern wir wurden sogar für den bundesweit renommierten Politikaward nominiert, eine besondere Auszeichnungen für einen Kreisverband der Jungen Union.

Jens Spahn, AKK, Roland Koch und Armin Laschet haben u.a. auf unserer orangene Couch Platz genommen. Wir haben mit professionellen Kampagnen Mitglieder geworben und unsere Verbände gestärkt. Auch dieses Jahr haben wir mit dem Kommunalwahlkampf wieder gezeigt, wie schlagkräftig wir sind. Gerade hier hat uns im Pandemie-Wahlkampf unsere Digitalkompetenz besonders genutzt.

Neben all den Kampagnen hat mir gerade auch die inhaltliche Arbeit zu den Landetagen immer riesige Freude gemacht hat und ich habe wahrscheinlich so oft und lang wie kaum ein anderer in den letzten Jahren am Saal-Mikro gestanden.

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Das Amt des Kreisvorsitzenden ist und bleibt das schönste Amt in unserer Parteifamilie. Deshalb soll es mit voller Aufmerksamkeit geführt werden. Zudem gehöre ich zu den beiden mit Abstand dienstältesten Kreisvorsitzenden in der Jungen Union Hessen. Es ist also ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören.“

Beine bleibt in der Partei weiter aktiv. Er verantwortet derzeit u.a in enger Abstimmung mit dem Konrad-Adenauer-Haus die Kampagne der Jungen Union Deutschlands zur Bundestagswahl und wirkt als Mitglied im Bundesvorstand auf allen Ebenen der Jungen Union weiter mit. Zuhause in Kelkheim ist er Stadtverordneter und in der CDU auf Stadt- und Kreisebene Vorstandsmitglied.

Auf Beine soll – nach aktueller Bewerberlage – die Kreistagabgeordnete Franziska Sehr folgen, die in ihrer Heimatstadt Eppstein zudem Stadtverordnete ist. Die 22-jährige Lehramtsstudentin ist derzeit stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende der Jungen Union Eppstein und in ihrer Freizeit ein echter Eintracht-Fan.

Die KDV findet turnusgemäß im Februar statt, wurde aber wegen der Corona-Pandemie auf den Sommer verschoben und findet nun Open Air statt. Die Versammlung wird mit einem Jubiläumsimbiss zum 75-jährigen Bestehen des JU-Kreisverbandes abgerundet.