Zwei JU-Mitglieder in den Kreistag gewählt – Junge Union hat viele neue Mandate in den Städten und Gemeinden errungen

Hofheim. Zukünftig gehören dem Kreistag des Main-Taunus-Kreises mindestens zwei Mitglieder der Jungen Union an: Franziska Sehr (Eppstein) und Frederic Schneider (Eschborn) wurden als Mitglieder der 30-köpfigen CDU-Kreistagsfraktion gewählt. Gute Chancen, nach Besetzung des Kreisausschusses noch nachzurücken, hat der JU-Kreisvorsitzende Fabian Beine (Kelkheim) auf Platz 33.

Franziska Sehr, stellv. JU-Kreisvorsitzende und neue Kreistagsabgeordnete, sagt: „Ich freue mich sehr über das hervorragende Ergebnis für die CDU: Mit drei hinzugewonnenen Sitzen untermauert die CDU, dass sie auf die richtigen Bewerber und Themen gesetzt hat. Uns als Junge Union ist es gelungen, nicht nur im Wahlprogramm der CDU eigene Akzente zu setzen, sondern mit zwei, vielleicht sogar drei Kreistagsabgeordneten selbst an der Umsetzung unserer Ideen mitwirken zu können. Auf meine neue Aufgabe im Kreistag mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen bin ich schon sehr gespannt!“

Wiedergewählt in den Kreistag wurde Frederic Schneider, er sagt: „Es ist eine tolle Nachricht, dass die Junge Union zukünftig eine noch stärkere Stimme in der CDU-Kreistagsfraktion und im Kreistag hat. Mit meiner neuen Kollegin Franziska und hoffentlich bald auch Fabian möchte ich in der CDU-Kreistagsfraktion sowie mit Landrat Michael Cyriax für die Schule der Zukunft arbeiten, die digital und europäisch denkt. Wir wollen außerdem die Verkehrspolitik weiterentwickeln und auf intelligente Lösungen – wie zum Beispiel autonome E-Busse, On-Demand-Verkehre, neue Expressbuss-Linien – setzen. Der Main-Taunus-Kreis steht für Lebensqualität: Wir wollen neue Freizeitangebote schaffen, um gerade für junge Menschen und Familien das Leben bei uns vor Ort noch angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten. Viele unserer Ideen konnten wir bereits im CDU-Wahlprogramm unterbringen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam in der CDU-Kreistagsfraktion in den nächsten Jahren an der Umsetzung mitzuwirken.“

Sehr zufrieden zeigt sich auch Fabian Beine mit dem Ergebnis – für den Kreistag, aber auch im gesamten Main-Taunus-Kreis. Fabian Beine: „Ich gratuliere Franziska und Frederic sehr herzlich zu ihrer Wahl! Es ist toll, dass wir künftig mit mindestens zwei Kreistagsabgeordneten in der CDU-Fraktion vertreten sind. Auch in den Städten und Gemeinden haben es sehr viele JUlerinnen und JUler geschafft, ein Mandat zu erringen – einige davon zum ersten Mal. Es zeigt sich wieder einmal: Kommunalwahl ist JU-Wahl! Als Junge Union werden wir uns in den nächsten Jahren aktiv in die Diskussionen einbringen. Getreu unserem Wahlkampfmotto ‚Dein Update für den MTK‘ stehen wir dafür, für neue Akzente zu sorgen. Das Interesse an unserer kreisweiten Kampagne war groß: Mit eigenen Plakaten und Flyer haben wir vor Ort auf unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie Themen aufmerksam gemacht. Die hohen Klickzahlen auf unserer Website und die starken Aufrufzahlen auf Instagram untermauern, dass unser Fokus auf den digitalen Medien in diesem Jahr goldrichtig war.“