JUNGE UNION MAIN-TAUNUS STARTET NEUMITGLIEDERKAMPAGNE

Nachdem im vergangenen Jahr ein Generationswechsel bei der Jungen Union Main-Taunus (JU MTK) vollzogen wurde, blickt das junge Team unter Führung des Kelkheimers Fabian Beine (22) schon auf viele erfolgreiche Aktionen zurück: So hat die JU MTK unter anderem im Landratswahlkampf ihr innovatives Format „JU LIVE“ ins Leben gerufen, bei dem die Bürgerinnen und Bürger online wie vor Ort die Möglichkeit haben, ihre Fragen an Politiker zu stellen. Jüngst nahm sogar der jetzige Gesundheitsminister Jens Spahnauf der knallorangenen Couch Platz. Im Bundestagswahlkampf ist das #TeamAltenkamp samt Team-Bus in 24 Stunden nach Berlin und zurück sowie in den folgenden Wochen quer durch den Wahlkreis getourt und hat so Norbert Altenkamp begleitet und unterstützt.

Zudem wurden die Angebote für die Mitglieder der Jungen Union ausgebaut: So treffen sich die Nachwuchspolitiker nun immer am 1. Donnerstag des Monats in einem anderen Ort des Kreises zu den „MEET JU“-Events. Des Weiteren hat der Kreisvorstand die Einbeziehung neuer Mitglieder verbessert und unterstützt sie bei der Erstellung von Anträgen für Landestag und Deutschlandtag (die übergeordneten Gremien der JU Hessen bzw. JU Deutschlands) im Rahmen der ANTRAGSWERKSTATT.

Nun steht mit einer Neumitgliederkampagne ein weiteres Projekt an, das die Junge Union Main-Taunus in den nächsten zwölf Monate begleiten soll: „Wir wollen verstärkt in die Öffentlichkeit treten, um neue Mitglieder zu gewinnen und einer tendenziell stagnierenden Mitgliederzahl entgegenzuwirken“, so Fabian Beine. „Hierfür werden wir Plakate aufhängen, die auf unsere monatlichen Veranstaltungen hinweisen, Flyer und Give-Aways vor Schulen verteilen, um über unsere Arbeit zu informieren und Werbung in den Sozialen Netzwerken schalten“, berichtet der Kreisvorsitzende, der schon die erfolgreichen Kampagnen zur Kommunal-, Landrats- und Bundestagswahl entwickelte.

Dabei setzt die Junge Union Main-Taunus erneut auf einen Mix aus Offline- und Online-Werbung. So zeigen vier Plakatmotive und weitere Social Media-Elemente Mitglieder des Kreisvorstandes und werden ab sofort im Internet und vor Ort zu sehen sein. Dafür sorgen unter anderem 240 Plakate, 5000 Flyer und 3500 Aufkleber.

Auch online sollen junge Menschen erreicht werden. Dazu gehört, dass die Junge Union Main-Taunus neben einer viel frequentierten Facebook-Seite (www.facebook.com/JU.MTK), die weit über die Grenzen des Kreises Beachtung findet, auch einen Instagram-Account (@JU.MTK) betreibt, bei WhatsApp (0177 / 836 64 82) erreichbar ist und seit einigen Monaten eine neue Website (www.ju-main-taunus.de) hat. Auf dieser kann jeder zwischen 14 und 35 auch direkt Mitglied werden.

„Wir wollen junge Menschen wieder mehr für Politik und politisches Engagement begeistern und haben in den letzten Monaten mit innovativen Aktionen und Wahlkämpfen gezeigt, dass Politik nicht nur ein Zusammensitzen bei langweiligen Sitzungen ist, sondern richtig Spaß machen und in der inhaltlichen Arbeit einiges bewegen kann. Das wollen wir nun mit unserer Kampagne fürjedermann im MTK deutlich machen“, ruft der Kreisvorsitzende Fabian Beine abschließend zum Mitmachen auf.