JUNGE UNION MAIN-TAUNUS STELLT WEICHEN FÜR EIN WEITERES WAHLKAMPFJAHR UND EINE MITGLIEDERKAMPAGNE

Flörsheim. Am vergangenen Sonntag kamen die Delegierten der Jungen Union Main-Taunus in der Stadthalle Flörsheim zur alljährlichen Kreisdelegiertenversammlung zusammen, um unter anderem einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch viele Gäste aus CDU und JU – darunter alle Abgeordneten aus Land, Bund und Europa.

Die Versammlung wählte den 22-jährigen Jura-Studenten Fabian Beine aus Kelkheim erneut mit 52 zu 2 Stimmen zum Vorsitzenden. Unterstützt wird Beine durch ein 17-köpfiges Team – allen voran die stellvertretenden Vorsitzenden Christian Oberlis (Eschborn), Lavinia Schrage (Kelkheim) und Nicolas Klug (Kriftel). „Ich freue mich über die große Unterstützung für mein Team und mich persönlich. Mit dem Landtagswahlkampf liegt wieder eine intensive Zeit vor uns, auf die sich dieses motivierte Team freut“, kommentiert der bestätigte Vorsitzende die Weichenstellungen.

Beine hat vor einem Jahr das Amt von Frederic Schneider übernommen und mit einem jüngeren und auch weiblicheren Team einen Generationswechsel vollzogen. Dieser Trend wird mit weiteren frischen Kräften fortgesetzt. Das Team der JU MTK hat sich im vergangenen Jahr für zwei starke Wahlkämpfe verantwortlich gezeichnet. Zusammen mit Michael Cyriax und Norbert Altenkamp entwickelten die Nachwuchspolitiker innovative Formate; darunter die Aktion JU LIVE, bei der Cyriax, Altenkamp und erst vor wenigen Tagen der designierte Bundesminister Jens Spahn auf dem knallorangenen Sofa der Jungen Union Platz genommen und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort und im Livestream gestellt haben.

Auch eine 24h-Tour nach Berlin und die 30-tägige Begleitung des 30-köpfigen #TeamAltenkamp im Bundestagswahlkampf wurde professionell und prominent in den Sozialen Netzwerken platziert. Die Arbeit der Jungen Union Main-Taunus hat über die Kreisgrenzen hinweg Anerkennung erfahren – so wurde der Kreisverband zum zweiten Mal in Folge von der Jungen Union Hessen für die beste Aktion ausgezeichnet.

„Auch im Landtagswahlkampf haben wir wieder einiges mit unseren Abgeordneten Axel Wintermeyer und Christian Heinz vor, um die erfolgreiche Politik der CDU-Politiker und der Hessischen Landesregierung auch der jungen Generation näherzubringen“, kündigt Beine an, der die Zeit mit seinem Team bis zum Wahlkampf zunächst für eine Mitgliederkampagne nutzen will.

Im Rahmen dieser stellte die Junge Union am Sonntag zwei neue Formate vor: Unter dem Motto „MEET JU – 12 Monate, 12 Städte, 12 Stammtische“ schafft die Junge Union ab April immer am ersten Donnerstag des Monats einen Anlaufpunkt für Interessierte und Mitglieder und ist so im ganzen Kreisgebiet präsent. Die inhaltliche Arbeit wird durch das Format „UPDATE – Wir bringen dich auf den neusten Stand“ intensiviert, bei dem die Junge Union den guten Kontakt zu den Entscheidern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und Europaebene nutzen will, um jeweils auf ein Thema bezogen die Mitglieder zu informieren und anschließend mit Ihnen und den Politikern zu diskutieren.

Im Rahmen der Kreisdelegiertenversammlung sind mit Laura Marsch (bisher stellvertretende Vorsitzende, Hattersheim) und Jan Christopher Henze (bisher Schatzmeister, Hofheim) zwei langjährige Aktivposten des Vorstandes ausgeschieden. Beine würdigte die Arbeit der beiden ausführlich und dankte Ihnen für ihr Engagement. Gleiches gilt für Benedict Barckhan (bisher Beisitzer, Eschborn) und Franziska Söllner (bisher Beisitzerin, Liederbach).