JUNGE UNION GRATULIERT NORBERT ALTENKAMP UND BLICKT ZURÜCK AUF EINEN INTENSIVEN WAHLKAMPF


Norbert Altenkamp ist neuer Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 181, zu dem der Main-Taunus-Kreis und die Hochtaunus-Kommunen Königstein, Kronberg und Steinbach gehören. Der 42-jährige bisherige Bürgermeister von Bad Soden tritt die Nachfolge von Prof. Heinz Riesenhuber an.

„Hinter uns liegt ein spannender und intensiver Wahlkampf, der beim Blick auf die Erststimme auch ein erfolgreicher war“, resümiert Fabian Beine, der Kreisvorsitzende der Junge Union Main-Taunus. Zusammen mit Franziska Metz von der Jungen Union Hochtaunus leitete der 22-jährige das #TeamAltenkamp, das sich auch 30 JUlerinnen und JUlern zusammensetzte und die Norbert Altenkamp in den letzten 30 Tagen vor der Wahl nicht mehr von der Seite gewichen sind. Gemeinsam ging es im eigenen Team-Bus durch den ganzen Wahlkreis. Erkennen konnte man das Team besonders auch an den knallorangenen Hoodies.

Doch nicht nur vor Ort bei Festen und Veranstaltungen im Wahlkreis war Aufmerksamkeit garantiert, auch in den Sozialen Netzwerk informierte die Junge Union die Wählerinnen und Wähler gewohnt innovativ über die inhaltlichen Positionen und die Person von Norbert Altenkamp. Zudem gab es eine tagesaktuelle Berichterstattung mit Fotos und Videos über die Besuche und Veranstaltungen des Kandidaten.

Dazu gehörte auch ein Blick hinter die Kulissen des Wahlkampfs im Rahmen einer 24h-Tour nach Berlin. Innerhalb eines Tages ging es für Norbert Altenkamp und sechs JUlerinnen und JUler von Bad Soden in die Hauptstadt und zurück. Auf dem Programm standen Termine bei connect17 in Konrad-Adenauer-Haus, dem Deutschen Bundestag und der Bundeszentrale für politische Bildung. Doch auch der Besuch am Brandenburger Tor und die typische Berliner Currywurst durften nicht fehlen. Ergänzt wurde die 5-teilige Mini-Serie durch eine Extra-Ausgabe vor der Wahl, in der das Team nun wiederum ganz im Süden der Republik einen Aufritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Freiburg besuchte.

Wie im Landratswahlkampf schon erprobt, nahm auch Norbert Altenkamp im Rahmen der JU LIVE-Reihe auf der knallorangenen Couch der JU Platz und stellte sich vor Ort in Hofheim, Kelkheim und Königstein sowie live im Netz den Fragen der Userinnen und User. Unter dem Hashtag #fragNORBERT konnten Fragen zu allen wichtigen Themen eingereicht werden.

„Mit diesem dreiteiligen Konzept ist es uns wieder gelungen, einen starken Wahlkampf on- wie offline zu machen“, sagt Beine und fügt abschließend hinzu, „Ich bin stolz auf unser Team, jeder Einzelne hat viel geleistet und zu diesem tollen Erfolg beigetragen, auch wenn wir uns in der Gesamtschau für die CDU noch bessere Ergebnisse gewünscht hätten.“


Alle Videos der Aktion zum Nachschauen gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar